Fraktion DIE LINKE im Kreistag Lippe sieht ihre kritische Haltung zum Flughafen Paderborn bestätigt.

Kreistag PressemitteilungenPressemitteilungen

Die Linksfraktion betrachtet die jetzt andiskutierten Lösungsvorschläge mit skeptischer Distanz. Kreistagsmitglied Sascha Hoffmann, Sprecher der Fraktion DIE LINKE für Haushalt und Finanzen, sieht in keinem der Ansätze einen Ausweg aus der grundsätzlichen Problemstellung:

„Es gibt kein Konzept für einen Flughafenbetrieb in PB ohne öffentliche Zuschüsse. Die EU fordert diesen Rentabilitätsnachweis jedoch innerhalb der kommenden vier Jahre, wie letztens in einer Informationsveranstaltung für die politischen Gremien bestätigt wurde.

Auch steigende Fluggastzahlen und die Kapazitätsgrenzen in Düsseldorf können Paderborn nicht retten, denn Münster und Dortmund liegen einfach günstiger.

Nach wie vor ist die geforderte Übernahme der Flugsicherungskosten durch den Bund überhaupt nicht in Sicht. Das will die Lokalpolitik zwar schon lange, aber bereits genauso lange gibt es für diese rund eine Mio. Euro keine Zusage.

Der nun präsentierte Vorschlag, die heimische Wirtschaft solle Verluste des Flughafens übernehmen, ist nur auf dem Papier attraktiv. Konkrete Zusagen lokaler Unternehmen, sich langfristig beim Flughafen PB zu engagieren, gibt es bisher nicht.“