Gegen soziale Spaltung und für mehr Demokratie

Kreistag PressemitteilungenPressemitteilungen

DIE LINKE. Lippe nominiert Gewerkschaftssekretärin als Landratskandidatin

Ursula Jacob-Reisinger tritt als Kandidatin der LINKEN bei der Landratswahl an. Die Hartz-IV-Kritikerin und langjährige ehemalige Betriebsratsvorsitzende bei Hertie in Detmold setzt sich seit 2014 im Kreistag Lippe für mehr soziale Gerechtigkeit ein.

Ein Kernanliegen der LINKEN besteht darin, die soziale Spaltung zwischen Arm und Reich zu vermindern. Entsprechend fordert die Gewerkschafterin vor allem, dass der Kreis Lippe damit aufhört, Sozial- und Tarifdumping anzukurbeln, indem er kreiseigene Unternehmen verdeckt oder offen privatisiert. Bisherige Ausgliederungen will DIE LINKE, wo immer es möglich ist, rekommunalisieren, und, falls das nicht durchgesetzt werden kann, muss die Tarifbindung der privatrechtlich organisierten Unternehmen des Kreises Lippe sichergestellt werden.

„Bei mir werden Wahlversprechen eingehalten! Vor allem wollen wir dafür sorgen, dass der Konzernbetriebsrat der privatrechtlich organisierten Unternehmen des Kreises Lippe anerkannt wird. So soll ein unnötiges, langjähriges Arbeitsgerichtsverfahren und die damit einhergehende Steuer- und Beitragsverschwendung endlich beendet werden.“, bekräftigt Jacob-Reisinger.

Zu den Schwerpunktthemen der Kreistagsarbeit führt sie weiter aus: „Ein Fahrscheinloser, flächendeckender und umfassend getakteter ÖPNV ist nicht erst seit der bevorstehenden Kommunalwahl unser Thema. Klima- und Umweltschutz muss mit einer sozial verträglichen Verkehrswende einhergehen! Ebenso setzen wir uns schon lange für Chancengleichheit im Bildungsbereich ein. Wir wollen die sogenannten Förderschulen zugunsten einer echten Inklusion abschaffen und verstehen das Thema als tiefgreifenden gesamtgesellschaftlichen Prozess. Die gegenwärtige Bildungssituation bewirkt weiterhin Diskriminierung und Ungleichheit, und sie vertieft die Gegensätze der bestehenden Klassengesellschaft, auch hier in Lippe.“

Matthias Uphoff, Sprecher des Kreisverbandes, sieht in der Kandidatin eine Person, die die Themen der Partei nach außen gut vertreten kann: „Unsere Genossin hat einen großen Rückhalt in der Kreismitgliederversammlung. Wir wissen, dass sie für deutlich mehr Transparenz in der Politik und der Verwaltung steht. Sehr engagiert setzt sie sich auch dafür ein, die Polizeikräfte in Lippe aufzustocken. Der Missbrauchsskandal in Lügde hat verdeutlicht, dass hier mehr und gut qualifizierte Kräfte vonnöten sind.“

Kreisverbandssprecherin Petra Riedel ergänzt: „Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern ist noch immer nicht erreicht, ebenso wenig wie eine quotierte Besetzung von Führungspositionen in Gremien, kreiseigenen Unternehmen, Beteiligungen usw. Es wird höchste Zeit, dass eine Frau für das Landratsamt kandidiert. DIE LINKE macht ernst mit der Gleichberechtigung!“

Ursula Jacob-Reisinger erhielt am Samstag (14.12.) ein einstimmiges Votum der Kreismitgliederversammlung. Die 62-jährige Politikerin der LINKEN ist seit 2010 Gewerkschaftssekretärin bei ver.di im Fachbereich Handel und seit Mitte 2016 Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Lippe.