Klimastreik in Lemgo

Veranstalter: Fridays For Future Lemgo

Kapitalismus bedeutet Umweltzerstörung!

Dass die Bundesregierung vor allem die Interessen deutscher Konzerne im Blick hat, erklärt auch, warum sie bis zuletzt zum Beispiel an der Erdgaspipeline North Stream 2 festgehalten hatte. Jetzt ist dieses Projekt vorerst gestoppt aber Deutschland ist weiterhin extrem abhängig von fossiler Energie wie Erdgas, insbesondere aus Russland, weswegen die Sanktionen diesen Teil bisher ausnehmen. Doch auch Erdgas erhöht weiter den Treibhauseffekt und beschleunigt damit den Klimawandel. Überall ist jetzt zu hören: Deutschland müsse von russischem Gas unabhängig werden. Doch als Alternative wird oft der Import von Flüssigerdgas genannt, welches zum Beispiel in den USA extrem umweltschädlich durch Fracking gewonnen wird. Nötig ist stattdessen der massive Ausbau erneuerbarer Energien und alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche nachhaltig entsprechend der gesellschaftlichen Bedürfnisse umzubauen, ohne dass Beschäftigte ihre Arbeit oder ihr Einkommen verlieren. Die Profitlogik des Kapitalismus steht dem im Weg. Deshalb müssen die großen Banken und Konzerne in öffentliches Eigentum unter demokratischer Kontrolle und Verwaltung überführt werden. Auf dieser Basis kann die Wirtschaft demokratisch nach den Bedürfnissen der Menschen und im Einklang mit der Natur geplant und die Produktion auf nachhaltige Methoden umgestellt werden. Deswegen rufen wir euch zur Teilnahme am weltweiten Klimastreik am 25.3. in Detmold und Lemgo auf - und wollen mit euch zusammen antikapitalistische und sozialistische Lösungen vorschlagen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die nötigen radikalen Maßnahmen zur Abmilderung des Klimawandels schnell umgesetzt werden können, um das 1,5 Grad Ziel doch noch einzuhalten. Dies darf nicht auf dem Rücken der Arbeiter:innenklassen ausgetragen werden, sondern die Banken und Konzerne müssen dafür zahlen.

Kämpfe mit uns für:

  • Kohle- und Atomausstieg jetzt! Vollständige Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien!
  • Abbau von Überproduktion, Umstellung auf ökologisch sinnvolle und möglichst klimaneutrale Produktion!
  • Klimakiller enteignen: Überführung der großen Banken und Konzerne in öffentliches Eigentum unter demokratischer Kontrolle und Verwaltung! Nachhaltige Produktionsumstellung bei garantierten Ersatzarbeitsplätzen und Lohnfortzahlungen für alle Beschäftigten!
  • Arbeit und Umwelt: Für einen gemeinsamen Kampf der Arbeiter*innen- und Umweltbewegung gegen Arbeitsplatzabbau und Umweltzerstörung! Garantierte gleichwertige Ersatzarbeitsplätze für alle, deren Job durch Klimaschutzmaßnahmen bedroht ist!
  • Sozialistische Demokratie: Für eine demokratisch geplante Wirtschaft statt der Diktatur des Marktes!

Veranstaltungsort: Marktplatz

Marktplatz
32657 Lemgo

Verwandte Nachrichten

Verwandte Links