Alles tun, damit Auschwitz nie mehr möglich wird

Nachrichten

Die Sprecherin der Partei DIE LINKE in NRW, Inge Höger erklärt: „Mit Hinblick auf die aktuellen Auswüchse rechter Hetze im Land müssen wir uns darüber im Klaren sein, welches Endstadium die schleichende Etablierung nationalistischen Denkens und Handelns in unserer Gesellschaft erreichen kann.“

Durch das Wegsehen vieler Verantwortlicher und staatlicher Institutionen sei die deutsche Gesellschaft mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem insbesondere in den Kommunen die Aggressionen von rechts gravierende Schäden an der Demokratie angerichtet haben.

Der Mordanschlag auf Walter Lübcke oder der antisemitische Terroranschlag in Halle sind zwei prominente Beispiele der insgesamt 14.000 Straftaten durch bestens vernetzte Rechte, die in den ersten drei Quartalen 2019 begangen worden sind.

„Wir brauchen gesellschaftliche Bündnisse, die sich den rechten Organisationen und Gruppierungen entgegenstellen und ihnen den Nährboden entziehen. Sonst sind wir der unmittelbaren Gefahr ausgesetzt, dass sich die Geschichte wiederholen kann," so Inge Höger weiter. In Zusammenarbeit mit Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen, Initiativen und Organisationen arbeitet DIE LINKE in NRW und vor Ort gegen die außer- und innerparlamentarische Rechte.  Erfreulich für Inge Höger: „Immer mehr  Mitstreiter*innen kämpfen für die Verteidigung von Demokratie und Menschenrechten. Engagement gegen rechte Hetze und Gewalt ist besonders für die Mehrheit der Jugend in NRW ein wichtiges Anliegen. Für DIE LINKE ist Antifaschismus traditionell und aktuell zentraler Pfeiler unserer politischen Überzeugung.“