Bei der Rente steht die Ampel auf knallrot!

DIE LINKE NRW
Nachrichten

„Diese Entscheidung ist ein fataler Fehler. Auch die Rentnerinnen und Rentner sind in Corona-Zeiten stark belastet. Denn in diesem Jahr haben sie eine Null-Runde hinnehmen müssen. Nun soll sich die Rentenerhöhung 2022 wieder am sogenannten Nachholfaktor, einer Manipulation der Rentenformel, orientieren. Das bedeutet, dass sich die Erhöhung an den Lohnsteigerungen orientieren und damit viel geringer ausfallen als geplant.“

Bereits jetzt leben viele Rentnerinnen und Rentner an der Armutsgrenze, sie benötigen dringend mehr finanzielle Mittel, um die Belastungen der Corona-Krise ausgleichen zu können.

„Das Renteneintrittsalter wurde stetig erhöht, die Renten faktisch durch die hohe Inflation gesenkt. Nun steigen die Kosten für Miete, Nebenkosten und Lebensmittel stetig an. Ein Leben in Würde ist für viele Rentnerinnen und Rentner nur noch selten möglich. Deshalb fordert DIE LINKE NRW ein Rentenplus von mindestens 5,2 Prozent umzusetzen“, so Christiane Tenbensel abschließend.