Detmold: PressemitteilungenPressemitteilungen

Das gesellschaftliche Klima in Deutschland ist vergiftet. Die Kluft zwischen Arm und Reich vertieft sich zunehmend. Die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer mehr. Angst hat sich längst breit gemacht. Die Angst, morgen auch zu den völlig Abgehängten zu gehören. Angst, dass auch das letzte Stückchen Würde noch genommen werden könnte. Eine begründete Angst, spätestens seit Hartz IV.

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es das Gesetz zur Grundsicherung für Erwerbsfähige, meist Hartz IV genannt. Trotz seiner enorm negativen gesellschaftlichen Wirkkraft ist es längst nur noch selten im öffentlichen Fokus. Eine Ausnahme gab es im letzten Jahr durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Sanktionen. Jenem Instrument von Hartz VI, das es den Jobcentern ermöglichte, Anspruchsberechtigten die Leistungen zu kürzen, bis zu 100 Prozent. Das Gericht hielt Vollsanktionierungen zwar für verfassungswidrig, erteilte Sanktionen an sich aber die Absolution. Sie sind, in geringerem Umfang, weiterhin erlaubt und üblich.

Die entwürdigende Praxis in den Jobcentern wird fortgesetzt. Auch über Sanktionen hinaus. So ist es nach wie vor üblich, dass bei angeblich nicht angemessener Höhe der Wohnungsmiete nicht die vollen Kosten der Unterkunft übernommen werden und vom Anspruchsberechtigten selbst gezahlt werden müssen, vom Grundregelsatz, auf Kosten von anderen Leistungsteilen, etwa der Ernährung. Insofern stimmt durchaus, dass Hartz-VI-Empfänger manchmal hungern müssen, erzwungenermaßen.

Der Stadtverband Detmold der Partei DIE LINKE freut sich, Bettina Kenter-Götte, Autorin des Buches „Heart’s Fear“ als Gast in Detmold ankündigen zu können. Frau Kenter-Götte, von Beruf Schauspielerin, war krankheitsbedingt selbst in die Mühlen von Hartz VI geraten,  mit allem, was dazu gehört, Sanktionen inklusive. Ihre Erfahrungen von Armut und Ausgrenzung hat sie im besagten Buch verarbeitet.

Frau Kenter-Göttes eigene Jobcenter-Erfahrungen und ihre besonderen darstellerischen Fähigkeiten begünstigen das Verständnis von Alltag und Leid von Millionen Hartz-VI-Anspruchsberechtigten in Deutschland. Der Stadtverband Detmold der Linkspartei freut sich insofern sehr über ihre Zusage, ihr Buch vorzustellen und von ihren tatsächlich erlebten Geschichten zu erzählen. Selbstverständlich wird im Rahmen der Veranstaltung auch Zeit für eine Aussprache sein.

Der Abend mit Frau Kenter-Götte findet statt am Dienstag, 24.3.2020, ab 19.30 bis ca. 21.15 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Detmold. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.