DIE LINKE ist erfreut über die Fridays for Future Demonstrationen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Lippe
Kreistag PressemitteilungenLemgo: PressemitteilungenlinksjugendPressemitteilungenThemen und Meinungen

In eigener Regie organisieren sie freitags Demonstrationen mit hunderten von Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz und gegen die drohende Klimakatastrophe. Das ist die stärkste Bewegung, die jemals für Umwelt und Klimaschutz entstanden ist.
Es liegt im ureigensten Interesse der Jugendlichen, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Sie werden höchstwahrscheinlich schon Leidtragende der Auswirkungen der Klimakatastrophe sein. Spätestens die Kinder der heutigen Jugendlichen werden in einer Zeit leben, in der immer größere Teile der Landmasse der Erde unbewohnbar werden und geworden sind.
Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass die Erderwärmung in den nächsten 11-15 Jahren gestoppt werden muss, soll diese Entwicklung abgewendet werden.
Die Politiker der bürgerlichen Parteien wissen das auch – und tun das Gegenteil dessen, was getan werden muss. Wie vermutete eine Schülerin in einem Interview? Die Politiker von heute interessiere das wohl nicht, weil sie aufgrund ihres Alters bereits rechtzeitig vor Eintreten der Klimakatastrophe das Zeitliche gesegnet haben werden.
Ausgelöst wurde die Bewegung von der Schwedin Greta Thunberg mit ihrem ganz persönlichen „Schulstreik für das Klima“. Ihre Rede auf der Klimakonferenz in Katowice ist wohl die klarste Analyse über Klimakatastrophe und Versagen der Politik. Eine Offenbarung hinsichtlich Aufklärung und Wahrhaftigkeit.
Dass den herrschenden Politikern nichts anderes einfällt als Häme und arrogante Bemerkungen ist nicht verwunderlich. Sie stehen zu einem Wirtschaftssystem, das ausschließlich auf Wachstum, Profit und Konkurrenz orientiert ist. Die hemmungslose Ausbeutung und Zerstörung der natürlichen Ressourcen des Menschen ist die Folge dieses Wirtschaftens. Die Bewegung Fridays for Future offenbart die Verantwortungslosigkeit der herrschenden Politiker.
DIE LINKE im Kreistag zollt den Schülerinnen und Schülern höchsten Respekt mit der großen Hoffnung auf viele weitere Fridays for Future.