DIE LINKE. Lippe ruft zur Teilnahme am Ostermarsch auf!

Pressemitteilungen

Wir missbilligen zudem die aktiven Rekrutierungsversuche der Bundeswehr an nordrhein-westfälischen Schulen. Krieg und die Ausbildung für solcherlei Zwecke schaffen keinen Frieden!  DIE LINKE. in NRW ruft daher ihre Mitglieder und FreundInnen auf,  sich an den diesjährigen Ostermärschen in ganz NRW aktiv zu beteiligen. Der Ostermarsch OWL findet in diesem Jahr in Bad Lippspringe statt, Auftaktredner ist Eugen Drewermann.

Nähere Informationen über alle NRW-Ostermärsche finden Sie unter:  http://www.die-linke.de/politik/aktionen/ostermaersche2013/

 

Die Organisatoren vom Aktionskreis Freie Senne laden mit nachfolgender Pressemitteilung nach Bad Lippspringe ein:


Drewermann eröffnet Ostermarsch OWL/Senne in Bad Lippspringe

Der Paderborner Theologe und Psychoanlytiker Eugen Drewermann eröffnet am 30. März um 10 Uhr den diesjährigen Ostermarsch OWL/Senne am Rathaus in Bad Lippspringe. Unter dem Motto „Von Deutschland muss Frieden ausgehen – Nein zu Krieg und Rüstungsexporten“ ruft der Aktionskreis FREIE SENNE mit zahlreichen Persönlichkeiten und Friedensinitiativen zu der traditionellen Friedensaktion in der Badestadt am Ostersamstag auf.

Neben der Forderung nach Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und Verhandlungen über zivile Lösungen auch in den Krisengebieten Syrien und Mali steht die wachsende Sorge der Menschen über die Modernisierungsbestrebungen der noch in Deutschland gelagerten Atomwaffen in Blüchel/Eifel. Mindestens 20 Atomsprengköpfe werden dort  widerrechtlich noch gelagert.

Die zivile Nutzung der Senne als Nationalpark ist auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Forderung. 120 Jahre Truppenübungsplatz sind genug. Die Menschen in der Region verdienen es, den einzigartigen Naturraum ohne Kriegsübungen und Gefechtslärm zu erleben. Dadurch erfährt die Gesundheitsregion Ostwestfalen-Lippe eine unschätzbare Aufwertung.

Der Demonstrationszug führt über die Arminiusstraße, Detmolder Straße und Bielefelder Straße zum Lippspringer Flughafen an dem  Alten Bielefelder Postweg. Zum Abschluss sprechen dort Helmut Adolf von der Initiative OFFENe HEIDe und Hartmut Linne vom Aktionskreis FREIE SENNE. Nach der Veranstaltung besteht für die Teilnehmer des Ostermarsches die Möglichkeit, mit einem Bus zu markanten Punkten in der Senne zu fahren.