DIE LINKE. Lippe, Teil der Aktions- und Menschenkette um das AKW Grohnde

DIE LINKE. KV Lippe

Am bundesweiten Aktionstag von .ausgestrahlt.de am 09.03.2013 beteiligen sich auch der Ortsverband Detmold und der Kreisverband Lippe der Partei DIE LINKE. Im Streckenabschnitt vor dem Parteibüro in der Exterstraße 9 werden von 11 Uhr an Brötchen und Getränke als Verpflegung angeboten. Drinnen gibt es eine Bildschirmpräsentation zu sehen, die die Reaktorkatastrophe von Fukushima und den anschließenden Katastrophenverlauf noch einmal kurz zusammenfasst. DIE LINKE forderte 2011 als Konsequenz der Katastrophe von Fukushima den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergie, der nach Ansicht vieler Experten bis spätestens 2014 machbar wäre.

Am 11.03.2013 jährt sich die tragische Reaktorkatastrophe von Fukushima zum zweiten Mal. In Verlauf dieser Tragödie wurden weite Landstriche kontaminiert, und die Konsequenzen werden noch über Jahrzehnte hinaus nachwirken. Die deutsche Anti-Atomkraft-Bewegung, in einem breiten Bündnis unter der Federführung von .ausgestrahlt.de, hat dies zum Anlass genommen, den Samstag vor dem Jahrestag zu einem bundesweiten Aktionstag zu machen. Ein Schwerpunkt dieses Aktionstages ist, neben der Urananreicherungsanlage in Gronau und dem bayerischen Grundremmingen, auch das AKW Grohnde in der Nähe von Hameln. Um Grohnde herum soll es in einem Umkreis von 40 Kilometern und durch diverse Städte (u.a. mitten durch Detmold) eine Menschen- und Aktionskette geben.

DIE LINKE, Kreisverband Lippe, wird sich an dieser Kette mit einem Verpflegungs- und Erfrischungsstand und einer Bildschirmpräsentation im Parteibüro, Exterstraße 9, beteiligen. Zusätzlich werden wir den Streckenabschnitt vor unserem Kreisbüro koordinieren.

Damit die Kette ein Erfolg werden kann, und wir unseren Anteil an der Aktion stemmen können, brauchen wir eine breite Beteiligung. Deshalb rufen wir euch, unsere Mitglieder und Sympathisanten dazu auf, am 09.03.13 nach Detmold zu kommen, und euch aktiv an den Aktionen zu beteiligen.

Die Menschenkette findet von 12:05 bis 12:55 Uhr statt und soll durch möglichst viele UnterstützerInnen aus OWL verstärkt werden. Sie erstreckt sich im Stadtgebiet Detmold von der Stadtgrenze Lage bis zur Stadtgrenze Horn-Bad Meinberg und verläuft in der Innenstadt direkt durch die Exterstraße. Im Anschluss daran wird vor dem Landestheater um ca. 14 Uhr eine zentrale Abschlusskundgebung für das Kreisgebiet Lippe stattfinden. Es ist geplant, dass sich die Menschen bereits ab 11 Uhr an den Streckenabschnitten sammeln. Um diese Uhrzeit werden wir unseren Stand vor dem Büro eröffnen. Wer noch bei den Vorbereitungen helfen möchte, meldet sich unter kontakt@dielinke-lippe.de.