DIE LINKE NRW stimmt für Spitzenkandidatur von Wagenknecht

DIE LINKE NRW
Nachrichten

Auf dem zweiten Platz geht DIE LINKE NRW mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald ins Rennen, der Samstag mit knapp 85 Prozent der Stimmen gewählt worden war.

"Ich danke für dieses besonders gute Ergebnis und nehme es zum Anlass, auch aus der Opposition heraus, weiter für konkrete Verbesserungen für Millionen Rentnerinnen und Rentner zu kämpfen - den heutigen und den zukünftigen", erklärte Birkwald nach der Wahl.

Den dritten Listenplatz konnte die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen behaupten. Die Bochumerin setzte sich mit 58,17 Prozent der Stimmen durch.

"Ich danke für das Vertrauen meiner Partei und hoffe im September auf ein starkes Ergebnis, damit wir weiter Druck machen können für soziale Gerechtigkeit", so Dagdelen. 

 

Die Landesliste wird durch eine Urnenwahl bestätigt. Die Auszählung der Stimmen findet am Dienstag, den 13. April, statt. Das Ergebnis wird ab 20 Uhr erwartet.

Die zu wählende Landesliste:

  1. Wagenknecht, Sahra
  2. Birkwald, Matthias W.
  3. Dagdelen, Sevim
  4. Hunko, Andre
  5. Vogler, Kathrin
  6. Leye, Christian
  7. Eifler, Ulrike
  8. Neu, Alexander S.
  9. Pietsch, Britta
  10. Straetmanns, Friedrich
  11. Güyildar, Ezgi
  12. Vaisi, Shoan
  13. Schu, Martina
  14. von Raußendorf, Hanno
  15. Frische-Schmidt, Nicole
  16. Söhngen, Stefan
  17. Özdogan, Mehriban
  18. Diyar, Agu
  19. Casel, Isabelle
  20. Oekentorp, Felix
  21. Granrath, Gabriele
  22. Bell, Thomas
  23. Hornung-Jahn, Carmen
  24. Kißler, Christian

    Unter der Angabe von Stefanie Schwarzin honorarfrei zu verwendende Fotos auf Flickr.

    Die Wahlergebnisse von Samstag im Netz: livestream: DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen (dielinke-nrw.de)