Fraktion DIE LINKE in der Kläranlage in Detmold

KV LippePressemitteilungenRat DT: Pressemitteilungen

Am 3. Juli 2019 besuchte die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Detmold die Kläranlage der Stadt, um sich über Abwasserreinigung zu informieren.

Die außerordentlich kompetent und engagiert durchgeführten Erläuterungen im Rahmen einer längeren Besichtigung des Gesamtgeländes hinterließen bei allen Fraktionsmitgliedern einen bleibenden Eindruck.

Probleme bei der Reinigung der Abwässer wurden ausgiebig diskutiert. Insbesondere die weitere Verarbeitung des Klärschlamms, der Umgang mit Plastikteilen und Medikamentenrückständen in den Abwässern und zukunftsbezogener Platzmangel der Anlage waren Themenschwerpunkte.

Eindruck hinterließ auch die Tatsache, dass inmitten der Anlage ein Biotop gewachsen ist, wie man es sonst im Kernstadtbereich kaum ein weiteres mal finden dürfte.