Meinungsfreiheit im Internet verteidigen!

Özlem Alev Demirel
Nachrichten

Parodien, Remixe oder Zitate wären so regelmäßig nicht mehr möglich. Dabei ist es ein Mythos, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei. Schon jetzt ist es möglich, Urheberrechtsverstöße zur Anzeige zu bringen und juristisch zu ahnden.

"Mit dieser EU-Richtlinie", so die LINKE Europakandidatin Demirel aus Düsseldorf, "wird eine ganze Jugendkultur mit ihren kreativen Memes, Kanälen und Vlogs attackiert." 

Demirel weiter: „Im Europaparlament hat DIE LINKE bisher als einzige Partei konsequent gegen die geplante Urheberrechtsreform gestimmt und wird das auch bei der anstehenden Abstimmung tun. Denn die Reform schafft keine besseren Bedingungen für Kreative, sondern gefährdet massiv die Freiheit des Internets und bedeutet faktisch Zensur. Deshalb rufen wir dazu auf, an den Aktionen der Kampagne #SaveYourInternet am 23. März teilzunehmen und für die Freiheit des Internets zu kämpfen.“ 

In Nordrhein-Westfalen sind Demonstrationen unter anderem in Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Münster, Siegen und Soest geplant.