Özlem Alev Demirel in Detmold: Europa – Solidarisch und Sozial

Pressemitteilungen

Der Stadtverband erklärt hierzu: Özlem Demirel ist eine entschiedene Kämpferin für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Sie kritisiert die reale Politik der EU, die Menschen auf der Flucht vor den europäischen Grenzen ihrem Schicksal überlässt und in diesem Zusammenhang zunehmend Absprachen mit menschenverachtenden Despoten trifft. Dass Menschen auf diesem reichen Kontinent immer häufiger in Armutssituationen leben, hält sie für unerträglich. Es geht ihr um ein Europa der Millionen und nicht der Millionäre. So möchte sie Steuerungerechtigkeiten in diesem Zusammenhang  bekämpfen sowie entschieden für armutsfeste Mindestlöhne und soziale Mindeststandards eintreten.

Bei aller grundlegenden Kritik will Özlem Demirel aber auch ein europäisches Lebensgefühl ansprechen und Hoffnung auf ein zukünftig gerechteres Europa machen. Ein Europa, das allen Menschen einen sicheren und menschlichen Lebensraum bietet. Und das kann nun einmal kein Europa der Konzerne, sondern nur ein demokratisches Europa sein.

Die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung der Linken in Bonn hatte Özlem Alev Demirel (Nordrhein-Westfalen) und Martin Schirdewan (Thüringen) auf die ersten beiden Listenplätze zur Europawahl am 26. Mai 2019 gewählt.