Reise in die Detmolder Partnerstadt St. Omer

Detmold: PressemitteilungenRat DT: Pressemitteilungen

Ein inhaltlicher Höhepunkt der Fahrt waren die neu begründeten Schulpartnerschaften zwischen den Detmolder Berufskollegs und dem Stadtgymnasium mit Schulen aus St. Omer, die feierlich unterzeichnet wurden.

Auch die Stadt Ypern aus Belgien feierte 50-jährige Partnerschaft mit St. Omer, deshalb haben wir dreimal die Nationalhymnen gehört. Sogar am Sonntag bei einem Festgottesdienst in der Kathedrale spielte der Organist die Nationalhymnen. Ich habe während unseres Aufenthalts trotz minimaler Französischkenntnisse versucht, mit den einheimischen Politiker*innen und Geschäftsleuten in Kontakt zu kommen.

St. Omer ist für seinen Blumenkohlanbau berühmt, das sieht man auf diesem Foto vom Wochenmarkt, wo sehr viel Gemüse ausgestellt wurde. St. Omer ist von seinen Gebräuchen und vom kulturellen Hintergrund her sowohl flämisch als auch französisch geprägt. Das merkt man besonders am Essen, z. B. gibt es dort häufig belgische Waffeln.

Die Fahrt war sogar mit dem Bus etwas anstrengend, da wir 10 Stunden unterwegs waren. Der Teil unserer Delegation, der mit dem Rad angereist war, verdient darum besonders viel Respekt: Die Radler*innen hatten über die weite Entfernung hinaus unterwegs auch noch mit Regen und vielen Steigungen zu kämpfen.