KV Lippe Lemgo: Pressemitteilungen linksjugend Nikolai Waehlen Pressemitteilungen
Lemgo, Parteibüro DIE LINKE. LIPPE  /  linksjugend ['solid] Lippe

Diskussion: Gas, Sprit, Lebensmittel - die Preise explodieren! Was tun gegen Inflation?

Spätestens seit dem Herbst 2021 schlägt die Inflation hierzulande voll durch. Das Ifo-Institut rechnet für 2022 mit einer Inflation bis zu 6,1 Prozent. Besonders betroffen sind Energie, insbesondere Sprit und Gas sowie Nahrungsmittel.

Die Inflation wird aktuell oft mit dem Verweis auf die stockenden Lieferketten und dem Krieg in der Ukraine zu zeitlich beschränkten „Sondereffekten“ erklären.  Doch es deuten einige Faktoren darauf hin, dass uns höhere Inflationsraten auch in den nächsten Jahren begleiten werden. Die Engpässe an den Weltmärkten, das Spekulieren mit Strom, Immobilien und Rohstoffen, die Marktmacht großer Einzelhandels- und Energiekonzerne und die CO2-Steuer sind weniger „Sondereffekte“, als vielmehr Folge der kapitalistischen Wirtschaft sowie neoliberaler Politik.

Für die Mehrheit der Beschäftigten und der Jugend bedeutet die Inflation vor allem heftige Nachzahlungen bei den Nebenkostenabrechnungen, steigende Lebensmittel- und Spritpreise, während die Löhne stagnieren. Doch gerade diejenigen, die es sich leisten können und ihr Vermögen während der Pandemie teilweise verdoppelt haben, werden weiter geschont.

Wir werden gemeinsam mit Nikolai Kinder, Gewerkschafter und LINKE-Direktkandidat für den Wahlkreis 98 Lippe II/Herford III und Arthur Gubar, Landessprecher der Linksjugend ['solid] NRW, über die Ursache der Inflation diskutieren und wie wir gewerkschaftlichen und politischen Widerstand gegen Lohnverlust und für die Verbesserung der Lebensqualität der Mehrheit aufbauen können.

Parteibüro DIE LINKE. LIPPE

Lagesche Straße 5a
32657 Lemgo

Verwandte Links

1. Die Veranstaltung kann auch online über Zoom besucht werden. Meeting-ID: 816 6166 6716 Kenncode: 402446
  2. Seite des LINKE-Direktkandidaten Nikolai Kinder zur Landtagswahl NRW 2022

DIE LINKE. Kreisverband Lippe

Wir sind umgezogen. Unsere neue Anschrift:

Lagesche Straße 5a

32657 Lemgo

kontakt(at)dielinke-lippe.de

Unsere Bürozeiten werden in Kürze neu festgelegt.

Hier geht´s zur Seite der Kreistagsgruppe!

Termine Vorstand: Auch 2022 an jedem dritten Mittwoch im Monat!!

Parteiöffentliche Vorstandssitzungen finden auch 2022 an jedem dritten Mittwoch im Monat statt. Die genauen Termine sind hier zu finden.

Der Kreisvorstand trifft sich jeweils um 19 Uhr im Parteibüro in Lemgo, sofern kein anderer Ort gesondert bekannt gegeben wird.

Arbeitssitzungen des Kreisvorstandes werden nach Bedarf zusätzlich eingeplant.

DIE LINKE.NRW: Pressemitteilungen