Vorschlag für ein Aktionsprogramm: FÜR EINE LINKE ALTERNATIVE ZU "QUERDENKEN" & REGIERUNGSPOLITIK

linksjugend ['solid] Lippe & Sol Lemgo/OWL

Dieser Beitrag ist zusammen mit der sozialistischen Organisation Solidarität Lemgo/OWL entstanden.

Am vergangenen Montag, den 10.01.22 haben wir eine Kundgebung gegen den „Spaziergang” der „Querdenker“ in Lemgo mitorganisiert, an dem sich rund 200 Teilnehmer*innen und weitere Organisationen beteiligt haben. Auf dem Marktplatz standen wir den Querdenker*innen gegenüber und haben Ihnen die Straße streitig gemacht, denn wir dürfen Pandemieleugnern und rechten Kräften nicht den öffentlichen Raum überlassen.

Doch das wird allein nicht reichen. Wir schlagen vor, vor Ort gemeinsame Proteste von Gewerkschaften, linken Organisation und sozialen Bewegungen aufzubauen, welche sich einerseits gegen die falschen und gefährlichen Ideen der Querdenker*innen positioniert. Andererseits sollte sie im Mittelpunkt der Zusammenarbeit Forderungen für eine Corona-Politik im Interesse der Mehrheit der Bevölkerung zur nachhaltigen Bekämpfung der Pandemie entwickeln, welche keine Rücksicht auf die Profite der Konzerne nimmt. So wäre man in der Lage, den kruden Ideen von Querdenkern den Nährboden zu entziehen und grundlegende Verbesserungen zu erzielen. Als solche Forderungen schlagen wir vor:

• Kostenlose PCR-Tests für alle

• Kostenlose FFP2 Masken für alle

• Impfstoffpatente frei geben

• Luftfilter für alle Räume in Schulen und Kitas

• Arbeitsplätze und Einkommen garantieren

• Löhne rauf und mehr Personal im Krankenhaus

• Für ein öffentliches Gesundheitswesen – bedarfsgerecht ausgestattet und finanziert durch Steuern auf Gewinne und Vermögen der Reichen, Banken und Konzerne

Hier findet ihr einen weiterführenden Artikel zu unseren Positionen: https://solidaritaet.info/.../regierung-und.../