Worte zum Abschied von Herrn Heller als Bürgermeister

Einige Worte zum Abschied von Herrn Heller als Bürgermeister:

Bürgermeister Heller hat es geschafft, ohne Koalitionszugeständnisse und Vorab-Festlegungen Detmold auch in schwierigen Zeiten zu regieren.

Dazu gehört eine gehörige Portion Gelassenheit, die sicher zu seinen Stärken zählt.

Durch die so entstehenden Freiräume gab es wechselnde Mehrheiten und somit auch für kleinere Fraktionen dann und wann die Möglichkeit, Anträge durchzubringen und politische Weichenstellungen vorzunehmen.

Das hat, auch wenn es viel zu selten vorkam, die Diskussionen vorab ebenso wie die Sitzungen selbst belebt. Es trug außerdem dazu bei, dass die Arbeit der „Kleinen“ nicht vollends vergeblich war, und dass wir als kleine Fraktion unsere Motivation beibehalten haben.

Auf der anderen Seite konnte Heller, wenn er denn mal ärgerlich wurde, gerne mal ins Predigen verfallen und er schwang dann regelmäßig die Moralkeule. Das hat zwar nicht seine Argumentation an sich verbessert, aber wer „ex Cathedra“ redet, macht sich bekanntlich unangreifbar. Das hatte meist auch so einen „Ende der Debatte“-Habitus, weil er dem Willen der Betroffenen einfach nicht entsprechen wollte.

Weder Bürgermeister noch Verwaltung können jedoch einen dauerhaften Widerstand der Bevölkerung von oben herab wegpredigen. - Anerkannt sei darum auch seine Fähigkeit, nachträglich Aussagen zu revidieren, was alles andere als selbstverständlich ist.

Unterm Strich gebührt ihm dennoch unser Dank. Er hat Detmolds Politik und Verwaltung insgesamt fair geleitet und politische Meinungsverschiedenheiten konnten die Arbeitsatmosphäre nie dauerhaft beeinträchtigen.

Evelin Menne

DIE LINKE. im Rat der Stadt Detmold

DIE LINKE. Kreisverband Lippe

Parteibüro

Exterstraße 9

Fon: 05231-3028601

kontakt(at)dielinke-lippe.de

Hier finden Sie unsere Bürozeiten!

Hier geht´s zur Seite der Kreistagsfraktion!

Termine Vorstand: Auch 2020 immer mittwochs!

Parteiöffentliche Vorstandssitzungen finden auch 2018 an jedem dritten Mittwoch im Monat statt. Die genauen Termine sind hier zu finden.

Der Kreisvorstand trifft sich jeweils um 19 Uhr im Parteibüro, abwechselnd in Detmold und in Lemgo, sofern kein anderer Ort gesondert bekannt gegeben wird.

Arbeitssitzungen des Kreisvorstandes werden nach Bedarf zusätzlich eingeplant.

Im Bundestag für ganz OWL

Friedrich Straetmanns Kandidatur wurde von allen sieben Kreisverbänden der LINKEN in Ostwestfalen-Lippe getragen und unterstützt. Daher vertritt er nicht nur seinen Wahlkreis Bielefeld, sondern ganz Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Berlin.

Wahlkreisbüro vor Ort:

Wahlkreisbüro Lippe

32657 Lemgo

05261/7706427 oder 05261/7706428

Das Büro in Lemgo ist zu folgenden Zeiten besetzt:

• Montag: 8.00 - 13.00
  • Dienstag: 8.00 - 13.00