Anfrage der Gruppe DIE LINKE zur geplanten Schließung von Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Lemgo (vgl. DS 150/2022) hier: Stellungnahme der Verwaltung

DIE LINKE. im Kreistag Lippe
Anfragen und Anträge im KreisKreistag PressemitteilungenPressemitteilungen

Zur Anfrage der Gruppe DIE LINKE zur geplanten Schließung von Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Lemgo, Vorlage-Nr.: 150/2022, wird wie folgt Stellung genommen:

Sachdarstellung: 

1. Wie viele Fahrten der Rettungsfahrzeuge im Einsatz mit unfallchirurgischen Patienten hat es im Jahr 2021 nach Detmold gegeben?

Antwort: 770

2. Wie viele Fahrten der Rettungsfahrzeuge im Einsatz mit unfallchirurgischen Patienten hat es im Jahr 2021 nach Lemgo gegeben?

Antwort: 397

3. Wie viele Einsatzfahrten mit unfallchirurgischen Patienten aus Nordlippe hat es im 2021 nach Lemgo gegeben, und wie viele nach Detmold?

Antwort: Aus Nordlippe (Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Kalletal, Alverdissen, Dörentrup, Lemgo und Lage) hat es im Jahr 2021 nach Lemgo 364 Einsatzfahrten gegeben und nach Detmold 250.

a) Wie lang war die Einsatzdauer im Durchschnitt von der Alarmierung bis zur Übergabe dieser Patienten (aus dem Nordkreis) in die Notaufnahme in Lemgo?

Antwort: 42,25 Minuten

b) Wie lang war die Einsatzdauer im Vergleich von der Alarmierung bis zur Übergabe dieser Patienten aus dem Nordkreis in Detmold?

Antwort: 47,25 Minuten

4. Wie viele Einsatzfahrten mit unfallchirurgischen Patienten aus dem Nordkreis Lippe 2021 sind nach außerhalb Lippe transportiert worden, z.B. nach Herford, Schaumburg, Hameln oder Bielefeld?

Antwort: 425

5. Wie viele unfallchirurgische Patienten aus dem Norden von Lippe sind 2021 an ein anderes Rettungsmittel übergeben worden, z.B. an den Rettungshubschrauber?

Antwort: Es sind keine Daten vorhanden, da nicht jeder Einsatz, an dem ein Rettungshubschrauber beteiligt ist, letztlich auch zu einem Abtransport durch diesen führt.

Die Fragen 6. – 14. betreffen innere Betriebsabläufe der Klinikum Lippe GmbH. Dem Kreis Lippe liegen hier mangels Zuständigkeit keine Erkenntnisse vor. Anfragen sind an die Geschäftsleitung der Klinikum Lippe
GmbH zu richten.

Verwandte Nachrichten