„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!“

Evellin Menne, DIE LINKE. Detmold
Rat DT: PressemitteilungenReden im Detmolder Stadtrat

Redebeitrag im Rat der Stadt Detmold zum Antrag der LINKEN Ratsfraktion auf Umbenennung der Hindenburgstraße

Der das gesagt hat, der wäre heute nicht Mitglied der Partei DIE LINKE, da bin ich sicher. Aber er gilt zweifellos als ein großer Staatsmann und Redner der Antike.

Wie Sie sich denken können, will ich auch gar nicht den Inhalt seiner Rede aufgreifen, sondern seine Methodik. Was hat er da gemacht, der Cato, in allen seinen Reden vor dem Forum in Rom? – Er hat diesen Satz, mit dem ich meinen Beitrag eben eingeleitet habe, am Ende aller seiner Reden im Senat eingefügt. Das hat er durchgehalten, auch wenn es um völlig andere Themen ging, auch wenn es alle anderen völlig genervt hat. Was dabei herausgekommen ist, wissen wir: Karthago wurde zerstört und Cato durfte den Krieg noch mit ausrufen, der dazu geführt hat.

Wikipedia schreibt: „In Anlehnung an den historischen Ausspruch spricht man heute von einem Ceterum censeo, wenn eine Forderung beharrlich wiederholt wird.“ Eben um solch ein Ceterum censeo handelt es sich bei unserem Antrag. Wir wollen zum Ausdruck bringen, dass wir das Thema niemals aufgeben werden. Und wir sind davon überzeugt, dass wir das am Ende auch durchsetzen werden.