Die Linke Lippe stellt Kandidat:innen für die Kommunalwahl 2025 auf
Der anhaltende Mitgliederzuwachs bildet sich in der Listenaufstellung für die Kreistagswahl ab.
Kreissprecher Matthias Uphoff zeigt sich mit der daraus entstandenen Bandbreite äußerst zufrieden: „Dabei konnten wir nicht nur eine vielfältige und breit aufgestellte Reserveliste mit 20 engagierten Kandidat:innen aufstellen, sondern auch alle Direktwahlkreise besetzen. Damit wird Die Linke im gesamten Kreis Lippe wählbar sein. Auch die lippischen Direktkandidat:innen spiegeln die Tendenz im Bund wider: Wir werden immer jünger und weiblicher!"
Ein bewährtes und erfahrenes Team führt die Liste an, denn Kreissprecherin und Kreistagsmitglied Ursula Jacob-Reisinger ist erneut auf dem ersten Listenplatz. Dahinter folgt auf Listenplatz 2 mit Sascha Hoffmann ein weiteres amtierendes Kreistagsmitglied.
Bereits auf den Plätzen 3 und 4 kündigt sich mit den Jugendpolitischen Sprecher:innen Chiara Heine und Eduard Schneider der kommende Generationswechsel an. Neu im Team ist auch Tina Schwindt. Sie kandidiert auf Listenplatz 5, ist aber zugleich als Koppelkandidatin für Ursula Jacob-Reisinger gewählt. Anschließend folgt der Sprecher des Gebietsverbands Lippe West, Markus Korporal, auf dem 6. Platz.
Kreissprecher Matthias Uphoff stellt fest: „Wir haben hier eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Genoss:innen, die sich schon jetzt mit viel Engagement in den Wahlkampf einbringen. Wir kämpfen für eine gute Daseinsvorsorge, stehen für ein solidarisches Miteinander. Die Linke engagiert sich auch hier in Lippe konsequent gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft und alle damit verbundenen menschenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Ideologien."
