Demokratie - was heißt das?

Kultur und politische BildungPressemitteilungen

Was genau bedeutet eigentlich Demokratie?

Ist Demokratie nur Politik oder Bestandteil unseres täglichen Lebens?

Erkennen wir undemokratische Strukturen, wenn sie uns begegnen und wie reagieren wir darauf?

Am 13. und 14.7. wollen wir uns diesen und anderen Fragen rund um die Demokratie widmen und mit der Betzavta-Methode Demokratie erlebbar, ja sogar spürbar machen.

Die Europawahl ist zu Ende, mit überraschendem Ergebnis. Schon lange wurde nicht mehr so viel über Politik gesprochen wie jetzt. Die Wahlbeteiligung schnellt von ca. 48 % auf ca. 62 % hoch. Die Junge Generation verschafft sich Gehör, auf der Straße und im Internet, mit Erfolg. Die Reaktionen daraus fallen unterschiedlich aus. Von Freude und Unterstützung bis Unverständnis und Häme ist alles dabei. Aber so mache Reaktion lässt einen auch ratlos oder besorgt zurück. So regte z. B. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer, als Reaktion auf das YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU", eine Debatte an, ob Äußerungen im Internet vor Wahlen reguliert werden sollten. Sofort fällt einem das Wort Meinungsfreiheit ein und die Frage:„ Ist das noch demokratisch?“

  • Aber: Was genau bedeutet eigentlich Demokratie?
  • Ist Demokratie nur Politik oder Bestandteil unseres täglichen Lebens?
  • Erkennen wir undemokratische Strukturen, wenn sie uns begegnen und wie reagieren wir darauf?

Ein Wochenende lang wollen wir uns diesen und anderen Fragen rund um die Demokratie widmen und mit der Betzavta-Methode Demokratie erlebbar, ja sogar spürbar machen.

Wann:            Samstag, 13.07.2019, von 14.00 bis 18.00 Uhr

                        und

                        Sonntag, 14.07.2019, von 11.00 bis 16.00 Uhr

Wo:               Büro DIE LINKE.Lippe

                        Exterstrasse 9

                        32756 Detmold

Das Seminar ist kostenlos.

Anmeldung unter:

Demokratie.Haltung@mail.de    

oder im Büro vor Ort

Anmeldeschluss: 05.07.2019

 

Dateien