€uropa: So nicht! - Sozialstaat retten statt Banken!

Evelin Menne, DIE LINKE. Lippe
Kultur und politische Bildung

Einladung zum Open-Air-Wahlkampf mit Musik von und mit Diether Dehm auf dem Salzhof in Bad Salzuflen am 5. September ab 17:30 Uhr

Evelin Menne, Kreissprecherin DIE LINKE. Lippe, freut sich, dass sie mit Diether Dehm den niedersächsischen Spitzenkandidaten der LINKEN ins Lipperland „abwerben“ konnte:

„Der Bundestagsabgeordnete ist über seine politischen Aktivitäten hinaus vor allem im Kulturbereich aktiv und vor allem Musikfans ein Begriff. Lieder wie »1000 mal berührt«, »Faust auf Faust«, »Was wollen wir trinken 7 Tage«, »Das Weiche Wasser«, »Monopoli« hat er komponiert, aber er trägt bei seinen Wahlkampfauftritten nicht nur das selbstgemachte Repertoire vor: Auch als Brecht-Interpret kann das Publikum Diether Dehm am 5. September in Bad Salzuflen live und Open Air erleben. In enger Zusammenarbeit mit anderen Kulturschaffenden wie z. B. Günter Wallraff (1976 gemeinsamer Aufbau der Gegen-Bild-Stellen in Köln und Frankfurt), Dieter Hildebrandt, Dietmar Schönherr, um nur einige Beispiele zu nennen, hat Dehm seit Jahren die Kulturlandschaft der Bundesrepublik entscheidend mit geprägt.“

Aber auch inhaltlich verspricht diese Veranstaltung ein Highlight im lippischen Wahlkampf zu werden. Dehm wird sich insbesondere mit dem EU-Krisenmanagement auseinandersetzen: „Wir haben gegen den ESM vorm Bundesverfassungsgericht geklagt, weil dessen Konstruktion darauf basiert, dass nach wie vor nicht Banken für Banken und ihre Risiken haften, sondern die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler Europas. Die Steuerzahler sind es, die mit Milliarden von Euro die riskanten und unseriösen Geschäftspraktiken der Institute absichern. Seit Beginn der Krise mit der Lehman-Pleite hat sich also gar nichts getan. Das ist unfassbar.“

Dehm wird bereits ab 10 Uhr in Bad Salzuflen am LINKEN Infostand Nähe Salzhof erwartet. Für den Nachmittag sind in Bad Salzuflen und Umgebung offene Bürger_innensprechstunden und gemeinsam mit den lippischen Direktkandidat_innen Hausbesuche bei den Wähler_innen geplant.

Zur Person:

Dr. Diether Dehm ist 63 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und eine Enkelin. Der Liedermacher, Theater- und Romanautor, Komponist, Musikverleger war von 1966-1998 SPD-Mitglied, und ist 1999 der PDS beigetreten. 2003-2010 war er Landesvorsitzender der LINKEN in Niedersachsen, seit 2005 ist Dehm für DIE LINKE im Bundestag. Als europapolitischer Sprecher der Fraktion, stellv. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft „LINKE Unternehmerinnen und Unternehmer“ hat er vielfältige politische Aufgaben und weit reichende Funktionen innerhalb der Fraktion und der Partei.