„Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens.“
Beschlussvorschlag:
1. Ehrenamtlich tätige Menschen haben qua Amt oftmals eine Vielzahl von Fahrten zu absolvieren. Aus diesem Grund wird der Kreis Lippe dem Inhaber einer Ehrenamtskarte eine Jahreskarte des ÖPNV kostenlos zur Verfügung stellen.
2. Gleichermaßen soll der Inhaber der Ehrenamtskarte die. Kulturkarte erhalten, die vom LVL herausgegeben wird.
(Über die jeweiligen Beschlussvorschläge soll separat abgestimmt werden.)
Sachdarstellung:
Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass nach wie vor viele Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich für andere Menschen und Ziele zu engagieren. Besucher der Homepage des Kreises Lippe können dort Aussagen wie diese lesen:
„Das Ehrenamt vor Ort zu stärken und fördern, zu vernetzen und ehrenamtliche Verdienste in besonderer Weise zu würdigen: Dies sind die Ziele des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe.“
„Wer ehrenamtlich tätig ist, leistet viel für die Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Motor in vielen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens. Der Kreis Lippe möchte lokale ehrenamtliche Leistungen in Vereinen oder Initiativen und zeitlich begrenzte außergewöhnliche Leistungen besonders anerkennen.“
Mit diesem Beschluss auf eine Erweiterung der Ehrenamtskarte soll die Arbeit der vielen freiwillig Engagierten im Kreis Lippe belohnt werden. Nicht zuletzt wird für viele Menschen erst durch die Unterstützung mittels einer ÖPNV-Jahreskarte die Ausübung eines Ehrenamtes möglich.
Mit freundlichem Gruß
gez. Jacob-Reisinger
Fraktionsvorsitzende
öffentliche Vorlage-Nr.: 035/2017
