Anfrage, bzw. Vorschläge zur Umstrukturierung

für mehr Klassenräume in der Gelben Schule durch Verlegung des Stadtarchivs ins Kurhaus sowie Neueinrichtung des Heimat- und Bädermuseums

An den Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen Herrn Roland Thomas

An den Geschäftsführer der Staatsbad Bad Salzuflen GmbH Herrn Stefan Krieger

An den Vorsitzenden des Ausschusses Bildung und Kultur Herrn FrankSommerfeld

Ausgehend von der letzten Arbeitskreissitzung des Ausschusses ‚Bildung und Kultur‘ vom 19.12.2016, in der u.a. ein zeitlich absehbarer Mangel an Raumbedarf der Grundschule Ahornstraße zur Sprache kam, möchten wir anfragen, ob folgende Umstrukturierung sinnvoll sein könnte: Die Grundschule Ahornstraße belegt derzeit zusätzlich zum Hauptgebäude noch 10 Klassenräume in der benachbarten Gelben Schule. Der Raumbedarf wird sich in nächster Zeit höchstwahrscheinlich erhöhen, bzw. würde die Schulleitung auch aktuell mehr Räumlichkeiten für zusätzliche Klassen- und Aktionsräume begrüßen. Daher unser Vorschlag, das Archiv, welches sich auch in der Gelben Schule befindet, an einen anderen Ort zu verlegen.

Als neuen Standort des Archivs könnten wir uns entsprechende Räumlichkeiten im Kurhaus vorstellen. Da durch den Neuzugang der Schriften des Apothekers Rudolph Brandes ein weiterer Bezug zum Thema Gesundheit besteht, wäre es eine zusätzliche Option für den Standort Kurhaus, wo das Archiv sowohl interessierten Gästen als auch Einheimischen zugänglich wäre. Ebenso sinngebend verhielte es sich mit der Neueinrichtung des schon längere Zeit aufgelösten Heimat- und Bädermuseums in Räumlichkeiten des Kurhauses.

Wir glauben, dass sich unsere Vorschläge mit dem Nutzungskonzept ‚Kurhaus als Bildungs- und Kulturstandort‘, das von der Unternehmensberatung ‚Projekt M‘ erarbeitet wurde, ergänzen.

Gleichzeitig wird durch die Verlegung des Archivs mehr Raum für die Grundschule Ahornstraße geschaffen, was vorausschauend Ersparnisse für weitere Investitionen im Schulbau bedeuten kann.

Als Voraussetzung zur Meinungsbildung aller beteiligten Gremien schlagen wir eine Ortsbesichtigung des Kurhauses und des Archivs in der Gelben Schule vor.

Wolfgang Senz

DIE LINKE Bad Salzuflen