Der Kreisverband DIE LINKE. Lippe

Wer wir sind ...

Parteibüro DIE LINKE. Lippe
Parteibüro in Lippe

Nach der Parteigründung auf Bundesebene hatten viele Menschen in Lippe den Wunsch nach einem politischen Aufbruch. Mit einer regionalen Gliederung der Partei DIE LINKE konnte dieser Wunsch im August 2007 verwirklicht werden: Durch den Zusammenschluss von Mitgliedern der ehemaligen PDS mit denjenigen der WASG in Lippe entstand der neue Kreisverband DIE LINKE. Lippe.

Nach außen wird der Kreisverband durch den Kreisvorstand vertreten, der alle zwei Jahre auf einem Kreisparteitag gewählt wird (s.u.).

Unser Büro in Detmold, Exterstraße 9, steht allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Anregungen, Kritik zur Verfügung. Parteimitglieder und befreundete Organisationen können die Räumlichkeiten für ihre politischen Treffen und für organisatorische Arbeit nutzen. Insbesondere für kleinere politische Veranstaltungen wie z. B. Seminare oder Lesungen sind die zentral gelegenen Räume sehr gut geeignet. Unsere unregelmäßig stattfindenden, politischen Samstag-Brunches mit ExpertInnen erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Die Termine werden per Aushang, Presse und über unseren Mailverteiler bekanntgegeben.

Da wir ehrenamtlich arbeiten, können wir leider keine durchgängigen Bürozeiten anbieten. Bitte achten Sie daher auf die nebenstehenden Öffnungszeiten.

Kreisvorstandswahlen 2018

Petra Riedel, Kreisverbandssprecherin DIE LINKE. LippePetra Riedel, Kreisverbandssprecherin DIE LINKE. Lippe

Matthias Uphoff, Kreisverbandssprecher DIE LINKE. LippeMatthias Uphoff, Kreisverbandssprecher DIE LINKE. Lippe

Arthur Gubar, Schatzmeister DIE LINKE. Lippe

BeisitzerInnen: Fritz Ehlert, Alexander Frevert, Uschi Jacob-Reisinger, Lothar Kowelek, Anke Moser, Andrea Steinert

„Ein Wahlergebnis, das sich sehen lassen kann!“

DIE LINKE. Lippe sieht sich in ihrer politischen Ausrichtung bestätigt

Evelin Menne

„Im Kreis haben wir es mit 4,38 % geschafft, vom Gruppen- zum Fraktionsstatus aufzusteigen. Damit werden wir in Zukunft dort zu Dritt sein. Berndt Wobig steht wieder vor allem für schulpolitische Inhalte und Inklusion. Uschi Jacob-Reisinger wird mit ihren Erfahrungen in den Bereichen Arbeitsmarkt  und Tarifpolitik und ihrem friedenspolitischen Engagement eine Bereicherung der neuen Fraktion sein. Meine eigenen Schwerpunkte werden auch weiterhin die Sozial- und Gesundheitspolitik, sowie umwelt- und energiepolitische Themen sein.

Mit 4,52 % in Detmold haben wir nicht nur wieder Fraktionsstatus, sondern auch 0,72 % dazugewonnen. Und darüber hinaus: In allen Städten, in denen wir kandidiert haben, ist uns ebenfalls eine Steigerung auf Fraktionsstärke geglückt! In Horn-Bad Meinberg konnten wir sensationelle 5,54 % erzielen, in Lemgo sind wir Fraktion mit 3,86 % (plus 0,96 %). Bad Salzuflen konnte das vorherige Ergebnis um 0,42 % verbessern und hat mit 3,82 % ebenfalls wieder Fraktionsstärke erreicht.“

Evelin Menne, Kreissprecherin und Spitzenkandidatin der LINKEN für den Kreistag Lippe, ist mit dem Ausgang der Wahlen mehr als zufrieden. Sie fügt hinzu: „Die harte Arbeit der vergangenen Jahre hat sich gelohnt. Die lippischen Wählerinnen und Wähler wissen, was sie an uns haben, und wir danken ihnen und allen, die unseren Wahlkampf unterstützt haben, für das Vertrauen. Wir werden weitermachen wie bisher: Für den Nationalpark Senne, für den Erhalt des Kreisaltenheims Lemgo sowie gegen jegliche Privatisierungen oder Kürzungen bei sozialen Projekten. Denn dass wir die richtigen Themen besetzen und in Lippe gebraucht werden, das zeigt das Wahlergebnis sehr deutlich.“