Ergänzungsantrag für den Haushalt 2024/2025

Dorothea Senz-Ndiaye

Anregung für ein Budget im Haushalt zum Thema ‚Suchtprävention für Erwachsene‘

z.B. im Rahmen der VHS Bad Salzuflen und auch in Zusammenarbeit mit dem awb e.V. und Suchtberatungsstellen

Sehr geehrter Herr Tolkemit, sehr geehrte Ratsmitglieder,

seit einiger Zeit häufen sich Berichte über vermehrten Alkoholkonsum bei Erwachsenen, der in der zurückliegenden Koronazeit weiter angestiegen sein soll und sich bis jetzt auf einem erhöhten Level befindet. Auch die Medien berichteten kürzlich zum Thema. Daher finden wir es angebracht, ein Budget für ‚Suchtprävention für Erwachsene‘ zur Verfügung zu stellen. Da das Thema der Prävention bei Kindern und Jugendlichen in der Schul- und offenen Jugendarbeit nach unserem Kenntnisstand schon gefördert wird, möchten wir dieses Angebot auch für Erwachsene berücksichtigt wissen. Selbstverständlich sollten auch alle anderen Suchtthemen wie Spielsucht etc. mit einbezogen werden.

In Rücksprache mit der VHS-Leitung wurde uns bestätigt, dass es derzeit für dieses Thema keine Option gibt, man aber gerne entsprechende Angebote vorhalten würde.

Vorstellbar wäre auf dieser Ebene auch eine Zusammenarbeit mit dem awb e.V. und Suchtberatungsstellen. Gesprächsansätze mit diesen Kooperationspartnern hat es von unserer Seite schon gegeben.

Wichtig für Suchtbetroffene ist es u.a., positiv besetzte Freizeitmöglichkeiten in ihr Alltagsleben zu integrieren. Die Stadt Bad Salzulfen scheut derzeit keine Mühe, hier Angebote zu schaffen, wie z.B. das neue Radfahrwegekonzept und die Überarbeitung der Spiel- und Freizeitangebotsplanung. Hier motivierend und gesundheitlich aufklärend tätig zu werden, wäre unserer Meinung nach Aufgabe der Präventionsarbeit für Erwachsene.

Über die Aufnahme eines Budgets in den kommenden Haushalt, das Präventionsarbeit ermöglicht, würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Senz, Ratsherr Die Linke im Rat der Stadt Bad Salzuflen