Vorschlag der LINKEN zum Thema Kurhauskonzept wurde überparteilich positiv bewertet.

Thema ‚Nutzungskonzeption Kurhausareal‘ in der Ortsausschuss-Sitzung

Bad Salzuflen am 17.10.2023:

Vorschlag auf Einbeziehung der Bibliothek des Apothekers Rudolf Brandes sowie

Mitglieder der Apothekerinnung als Gäste-Zielgruppe.

(Insgesamt wurde der Beitrag positiv bewertet, auch wenn es aus technischen Gründen nicht möglich sein wird, die Bibliothek und weitere Artefakte im Kurhaus zu plazieren, hat man angeregt, eine Möglichkeit in der Wandelhalle zu finden als Ergänzung zur schon vorhandenen Stadtgeschichtlichen Ausstellung).

Sehr geehrter Herr Tolkemitt, sehr geehrter Herr Stammer, sehr geehrter Herr Böttcher,

um das Nutzungskonzept ‚Gesundheitswesen‘ zu betonen und zu unterstützen, wäre es eine Überlegung wert, die umfangreiche Werkesammlung des Apothekers Rudolf Brandes mit evtl. vorhandenen weiteren zugehörigen Artefakten in den Räumlichkeiten des neuen Kurhauses oder im Stammhaus der Brandes-Apotheke (nach Absprache) unterzubringen. Herr Brandes gilt als Gründer der Apothekervereinigung und als weltoffener Zeitzeuge, der mit den Großen seiner Zeit (Goethe, Humboldt usw.) in Korrespondenz stand.   Auch für die Bürger der Stadt hat er sich in vielfacher Weise eingesetzt.

Diese historische Sammlung könnte als Ansatzpunkt direkt auch für die Marketing-Zielgruppe Apotheker zum Anlass genommen werden. Circa 1800 Apotheken gibt es allein in Westfalen-Lippe.

Einladungen der Zielgruppe zu einem Wochenende mit Wellness und Kultur wären vorstellbar. Auch die Weiterbildungs-Seminare für Apotheker könnten z.B. nicht wie bisher nur in Münster und anderen Orten, sondern zukünftig auch im hiesigen Kurhaus stattfinden.

Diese Anregung von uns stammt aus dem Jahr 2017 und wurde ehemals vom Kurdirektor Krieger dankend angenommen. Es würde uns freuen, wenn dieser Vorschlag zu gegebener Zeit mit einbezogen würde.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser Vorschlag auch für die Bevölkerung Bad Salzuflens identitätsstiftend wirkt, wird mit dieser Aktion doch ein bedeutender und vorbildlicher Bürger der Stadt entsprechend gewürdigt.

Wolfgang Senz

Ratsherr DIE LINKE