Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus / Befreiungstag des KZ Auschwitz

linksjugend ['solid] Lippe

Heute ist der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Dieser Tag wurde auf den Befreiungstag des KZ Auschwitz gelegt. Heute vor 77 Jahren wurde das Konzentrationslager im heutigen Polen durch die Rote Armee befreit. Zuvor wurden dort mindestens 1,1 Millionen Menschen von den NS-Verbrechern ermordet. Die Nationalsozialisten töteten insgesamt mehrere millionen Menschen, darunter mindestens 6.000.000 Jüd*innen (vor allem durch industrielle Vernichtung), mindestens 10.000.000 Sowjetbürger*innen, hunderttausende Zivilist*innen anderer Länder, hunderttausende Behinderte, hunderttausende Sinti und Roma und viele weitere hunderttausende Menschen, die nicht in das Weltbild der Nazis passten. Heute gedenken wir den Opfern des NS-Regimes.

Besonders in diesen Zeiten, des Wiederaufkommens des Antisemitismus und rassistischer Gewalt von Rechts, ist es wichtig, an dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu erinnern und sich mit aller Kraft gegen Hass und Hetze gegen Minderheiten zu stellen. Wenn sich „Querdenker“ mit den Opfern der NS-Verbrechen vergleichen, darf das nicht akzeptiert werden. Solche vergleiche sind geschichtsrevisionistisch und relativieren die Verbrechen der Nazis. Daher müssen wir auch noch heute für aktiven Antifaschismus eintreten. Wir lernen aus der Geschichte. Wir lassen uns von Drohungen oder Kriminalisierung nicht einschüchtern. Antisemitismus und Rassismus sind keine Meinungen, sondern Verbrechen!