NEWROZ PÎROZ BE!

linksjugend ['solid] Lippe

Wir wünschen ein schönes Neujahrsfest!

Rund um den 21. März wird weltweit das Newroz-Fest zelebriert. Nicht nur Kurden feiern aktuell Newroz, doch für sie hat das Fest eine ganz besondere Bedeutung. Es ist ein Fest des Neubeginns, der Freude und der Hoffnung und steht für den Beginn des Frühlings, aber auch für die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit des kurdischen Volkes. Daher hat das Fest auch eine wichtige Bedeutung in politischen Prozessen. Drei Genoss*innen unserer Basisgruppe durften am Samstag die Bewegung der Revolutionären Jugend Bielefeld und die studierenden Frauen und Schülerinnen Kurdistans zum diesjährigen Newroz-Fest nach Frankfurt am Main begleiten.

Die heiteren Feierlichkeiten im Rebstockpark wurden von insgesamt 17.000 Menschen besucht. Neben Ständen mit Essen boten verschiedene Organisationen an eigenen Ständen ihr Material an. Auf der Bühne wurde musiziert und immer wieder wurden politische Redebeiträge gehalten. Auch der Schriftzug über der Bühne, welcher die Freilassung Abdullah Öcalans und aller politischer Gefangenen forderte, machte deutlich, dass die Veranstaltung einen Bezug zum Befreiungskampf des kurdischen Volkes für Demokratie und Selbstbestimmung hatte. Daher war auch die Polizei nicht weit, welche die Feierlichkeiten kriminalisierten. Bereitschaftspolizist*innen mit Kameras haben Versucht die Besucher*innen einzuschüchtern und vermeintliche verbotene Symbole zu entdecken. In digitalen Medien wurde ein Bild geteilt, auf dem zu sehen ist, wie die Polizei versucht einem kleinen Mädchen eine Fahne mit dem Abbild Abdullah Öcalans abzunehmen.

Als Internationalist*innen sind wir für das Selbstbestimmungsrecht unterdrückter Nationen und stehen an der Seite der kurdischen Freiheitsbewegung gegen die politisch motivierten Repressionen ohne juristische Grundlage!

Hinter dem Brauch des Newroz-Festes steht übrigens ein Mythos, welcher vor 2500 Jahren stattgefunden haben soll. Hier gibt es mehr Informationen zum Mythos und zu Newroz als Freiheitssymbol.