Antrag zur Begrenzung der Klassenstärke von Förderklassen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Detmold

Die Mitglieder im Ausschuss für Schule und Sport empfehlen, der Rat beauftragt die Verwaltung, eine Strategie zu entwickeln, um die Schülerzahlen in den so genannten "I-Klassen" auf ein Maß unter 20 zu reduzieren. Damit soll sichergestellt werden, dass diese Klassen die besonderen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Emotional/Sozial und Lernen berücksichtigen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Detmold bittet um die Unterstützung des nachfolgenden Antrags zur Tagesordnung für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 14.03.2018 sowie für die Ratssitzung am 15.03.2018.

Beschlussantrag:

Begründung:

Inklusion soll nicht nur ein abstraktes Ziel bleiben, sie soll gelebt werden. Darum müssen wir als Entscheidungsträger den Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt auch eine Umgebung zur Verfügung stellen, die ihren Einschränkungen gerecht wird, und die es ihnen ermöglicht, ihr Handicap zu überwinden.

Es kann nicht sein, dass ausgerechnet Schülerinnen und Schüler mit genau diesen Förderschwerpunkten in besonders großen Klassen beschult werden. Auch der zusätzliche Einsatz einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters in den Klassen ist nicht geeignet, den Ablenkungsfaktor, der durch eine höhere Schülerzahl gegeben ist, aufzufangen.

Evelin Menne