Gratifikation

Weltgesundheitstag am 7.4.2020

Ein Krankenpfleger hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: „Wir brauchen nicht euren Applaus, wir brauchen einen anständigen Lohn.“ Recht hat er!

Der aktuelle Weltgesundheitstag steht unter dem Motto „Unterstützt Krankenschwestern und Hebammen“. Das ist gut so.

Eine Krankenpflegerin (überwiegend sind es tatsächlich Frauen) erhält als Einstiegsgehalt kaum mehr als 2000 Euro brutto. Mit den Jahren kann sie es auf knapp über 3000 Euro bringen, zuzüglich Zulagen für z.B. Schichtarbeit. Das Ganze bei miesen Arbeitsbedingungen wie Wochenendarbeit, Nachtschichten, Personalabbau.

Wenn wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheitsdiensten unterstützen wollen, müssen wir gemeinsam mit ihnen für ordentliche Arbeitsbedingungen sorgen, für ein dickes Personalpolster, für die Rücknahme von Privatisierungen, für ordentliche Zulagen bei besonderen nicht vermeidbaren Belastungen und eben für einen Lohn mindestens 20 Prozent über dem jetzigen Niveau.

DIE LINKE Stadtverband Detmold