Respekt

Weltgesundheitstag am 7.4.2020

Mit Gesundheitsdiensten haben sie nichts zu tun. Mit Gesundheit aber schon. Denn sie sind es, die im besonderen ihre Gesundheit riskieren in diesen Zeiten: die Verkäuferinnen, Polizisten, Paketboten, Busfahrer und andere.

Jene, die das Wesentliche trotz der Einschränkungen doch noch irgendwie am Laufen halten. Dabei sind gerade sie oft prekären Beschäftigungsbedingungen und damit auch gesundheitlich negativen Folgen ausgesetzt.

Es ist an uns, gerade auch jetzt Respekt zu zeigen vor dem Wert ihrer Arbeit. So kann z.B. das Tragen einer Atemschutzmaske beim Einkauf im Supermarkt Ausdruck von Respekt sein, schützt sie doch die Verkäuferin ein wenig mehr vor möglicher Infektion. In asiatischen Ländern ist diese Art von Respekt übrigens oft selbstverständlich. Aber allein schon ein nettes Wort an der Kasse kann gesundheitsförderlich sein.

Auch nach der aktuellen Gesundheitskrise sollte unser Respekt dazu führen, die Beschäftigten in ihren Bemühungen für bessere  und damit gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen zu unterstützen.

DIE LINKE Stadtverband Detmold