Solidarität

Weltgesundheitstag am 7.4.2020

Es gilt im Kleinen wie im Großen, national wie international. Allen Menschen ist der Zugang zu gesundheitsförderlichen Lebensbedingungen und zu Gesundheitsschutz zu verschaffen. Gesundheitsschutz ist ein Menschenrecht.

Die Realität sieht anders aus. National haben wir eine Zweiklassenmedizin. Wenige bekommen alles, viele nur einiges. Noch viel Schlimmeres bringt die internationale Gesundheits-Umschau ans Licht. So haben mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Gleichzeitig gibt es für viele Millionen Menschen auf diesem Planeten keinerlei Zugang zu nennenswerten Behandlungsmöglichkeiten bei Krankheit.

Dabei müssen wir nicht nur in die ärmsten Regionen der Welt schauen. Vielerorts sind, wie z.B. in Griechenland, Flüchtlinge in völlig überfüllten Lagern entsetzlich unwürdig zusammengepfercht. Gerade in Corona-Zeiten ist das auch eine unerträgliche gesundheitliche Gefahr für die Menschen. Die reichen Länder, die helfen könnten, machen es nicht.

DIE LINKE Stadtverband Detmold