Ein Fachgespräch im Bundestag zum Krieg gegen Gaza hat im Nachgang zu größeren Kontroversen geführt.

Persönliche Erklärung von Inge Höger, MdB

Am 10. November fand in den Räumen des Bundestages ein Fachgespräch mit den Journalisten Max Blumenthal und David Sheen über die israelischen Angriffe auf Gaza im Sommer 2014 statt.

Im Nachgang der Veranstaltung eskalierte die Situation und verschiedene Aktivist*innen konfrontierten Gregor Gysi vor seinem Büro. Das hätte so nicht passieren dürfen, und wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Gregor Gysi. Unter diesem Link finden Sie den Text der Entschuldigung. Gregor Gysi hat diese Entschuldigung angenommen.

Bereits im Vorfeld hat es Probleme mit der Durchführung sowohl einer öffentlichen Veranstaltung mit beiden Journalisten gegeben, die nicht von der Linksfraktion organisiert worden war. Zu diesen Vorgängen finden Sie hier eine  Stellungnahme

Durch diese Ereignisse ist das Thema des Fachgesprächs leider völlig in den Hintergrund getreten. Im Fachgespräch ging es um einen Bericht vom Russell-Tribunal, das sich in einer Sondersitzung in Brüssel mit der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen im Gazakrieg beschäftigte. Der Report zum Russell-Tribunal wurde hier veröffentlicht.

Gegen die Versuche der Initiatoren des Aufrufes "Ihr sprecht nicht für uns", die Partei zu spalten, wenden sich die Antikapitalistische Linke und die Sozialistische Linke als zwei der größten Strömungen in der LINKEN.

Max Blumenthals und David Sheens Vorträge in Stuttgart (übersetzt) und Berlin (auf Englisch) sind hier abrufbar:
www.publicsolidarity.de/2014/11/08/max-blumenthal-am-07-november-2014-in-stuttgart/
www.radio-utopie.de/2014/11/09/bericht-david-sheen-und-max-blumenthal-in-berlin/