Endlich konsequente Friedenspolitik umsetzen statt Waffen liefern!

Die LINKE Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler, Obfrau im Unterausschuss Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln, hat gemeinsam mit ihrem Team einen ganzen Newsletter dem Thema Frieden gewidmet. Aus verschiedenen Perspektiven werden aktuell notwendige Maßnahmen und Aktivitäten der Friedensbewegung erläutert.

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, was ihr im Augenblick empfindet, mir geht es so, dass ich sehr stark mit Ohnmachtsgefühlen zu kämpfen habe. Wenn ich das Desaster sehe, das Jahre imperialistischer Weltaufteilungspolitik in dieser Welt hinterlassen haben, dann schäme ich mich sehr, dass wir so erfolglos waren beim Kampf um Abrüstung und eine friedliche Welt.

Es bedeutet keine Befriedigung, Recht gehabt zu haben mit unseren düsteren Voraussagen, wie sich die Welt ohne ernsthafte Bemühungen um eine Entmilitarisierung der Außenpolitik und eine gerechtere Weltwirtschaft entwickeln würde. Oder wie Erich Kästner sagte: "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern."

Mich macht es wütend, zu wissen, dass wir in den Jahren nach 1990 eine kurze Chance hatten, eine grundsätzliche Neuausrichtung durchzusetzen, und diese nicht nutzen konnten. Wir waren zu schwach, zu zersplittert und zu wenig organisiert. Und das sind wir, die Kräfte des Friedens, noch immer. Und unsere Gegner sind nach wie vor stark und gut organisiert. Wir haben es damals nicht geschafft. Trotzdem will ich nicht aufgeben. Trotz alledem ist es richtig, sich für eine andere Zukunft einzusetzen, eine Zukunft, in der alle Menschen das Recht auf ein Leben ohne Gewalt und Angst haben.

Im Gegenteil: In Zeiten zunehmender Bevölkerung und abnehmender Ressourcen wird das zur absoluten Notwendigkeit. Wir können uns globale Kriege einfach nicht mehr leisten, wenn wir diesen Planeten als Lebensraum für Menschen erhalten wollen. Wir können uns eine Politik nicht mehr leisten, die auf militärische Stärke zur Aufrechterhaltung ungerechter Verhältnisse setzt.

Deswegen haben mein Team und ich diesen Newsletter vor allem der Friedenspolitik gewidmet. Ich hoffe, dass es für euch hier Anregungen gibt, aktiv zu werden und würde mich freuen, wenn wir uns bei der nächsten Demo, Mahnwache oder Blockade wiedersehen.

Eure Kathrin Vogler

Alles lesen ...