DIE LINKE. Detmold hat sich für die Kommunalwahl aufgestellt

„Die Aufstellung für die 23 Detmolder Direktwahlkreise ist uns in diesem Jahr problemlos gelungen, und auch die Reserveliste der LINKEN kann sich sehen lassen. Wir sind besonders froh, dass Lothar Kowelek wieder als kompetenter und erfahrener Spitzenkandidat für uns ins Rennen geht“, freut sich die Sprecherin des Kreisverbandes, Evelin Menne.

Und Kowelek ergänzt: „2009 hatten wir noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber nun merken wir an der großen Unterstützung, dass wir wirklich in der kommunalpolitischen Landschaft hier in Lippe angekommen sind. Ganz besonders wissen wir zu schätzen, dass sich so viele Frauen bereit erklärt haben, sowohl als Direktkandidatinnen als auch auf der Reserveliste zu kandidieren. Ein Frauenanteil von rund fünfzig Prozent ist leider in politischen und anderen Ämtern überhaupt noch nicht selbstverständlich. Entsprechend motiviert und engagiert werden wir uns im Rat der Stadt für diejenigen Themen einsetzen, die Frauen in besonderer Weise betreffen. Ob in der Stadtentwicklung oder im Bereich schulischer Bildung, ob in der Verkehrsplanung oder bei der sozio-kulturellen Teilhabe, die Belange von Frauen kommen kaum zur Geltung. Sie sind nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen schlechter gestellt. Gerade darum ist eine starke Präsenz von Frauen in der Politik so notwendig.“

Im Einzelnen kandidieren für die Direktwahlkreise: Walter Brinkmann, Sebastian Kowelek, Rudolf Krome, Evelin Menne, Ullrich Schwarz, Miladinka Stancic, Carmen Zilz, Monika Prange, Renate Pethig, Christine Mania-Liedtke, Lothar Kowelek, Inge Kowelek, Christopher Kolisch, Reinhold Arndt, Rüdiger Bosse, Christiane Escher, Maximiliane Fey-Strauß, Egbert Gammrath, Erich Giebe, Hannelore Grawe, Gerda Greschke-Begemann, Karin Junge-Kühne, Helmut Zaus.

Für die Reserveliste wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt: Lothar Kowelek, Evelin Menne, Christiane Escher, Reinhold Arndt, Miladinka Stancic, Rudolf Krome, Maximiliane Fey-Strauß, Ulrich Schwarz, Felicitas Andresen, Christopher Kolisch, Christine Mania-Liedtke, Walter Brinkmann, Linda Becker, Andrew Campbell, Renate Pethig, Helmut Zaus, Monika Prange, Christian Kuhnke, Erich Giebe.