Gute Gesundheit und Pflege für alle!

Evelin Menne, DIE LINKE. Lippe

Im Anschluss wird Vogler einen Termin mit Betriebsräten in Horn-Bad Meinberg wahrnehmen und den Direktkandidaten Lothar Kowelek (Wahlkreis Lippe II/Höxter) zum Meinungsaustausch treffen.

Nach einer Stippvisite in Bad Lippspringe, wo sie dem Verein „Engel e.V.“ einen Spendenscheck des Fraktionsvereins übergeben wird, lädt der Kreisverband DIE LINKE. Paderborn zu einer Veranstaltung in seinem Büro Ferdinandstraße 25 nach Paderborn ein. Beim Thema „Soziale Ungerechtigkeit macht krank. Psychische Erkrankungen nehmen zu.“ haben die Anwesenden die Gelegenheit, mit der Politikerin über die Ansätze LINKER Gesundheitspolitik ins Gespräch zu kommen. Nach einem einleitenden Vortrag, der aufzeigt, wo die Probleme liegen, moderiert der Direktkandidat Siegfried Nowak (Wahlkreis Paderborn) die daran anschließende Diskussionsrunde.

Generell gilt: Wer arm ist, ist häufiger krank und stirbt früher. Die Gesundheitsreformen der letzten Regierungen haben die Ungerechtigkeit im Gesundheitssystem verschärft. Unternehmen wurden entlastet, Versicherte müssen allein für steigende Kosten aufkommen.

Kathrin Vogler warnt vor den Folgen: „Gesundheit darf nicht weiter zu einem Markt verkommen, auf dem die Profite mehr zählen als die Menschen: Statt immer weiter zu privatisieren, muss das Gesundheitssystem als Teil des Sozialstaats öffentlich organisiert werden.“