'Interkulturelle Woche' zum ersten Mal auch in Bad Salzuflen vom 20.-27. Sept.

Dorothea Senz-Ndiaye

Im Rahmen der 'Interkulturellen Woche' finden in mehr als 500 Städten und Gemeinden jedes Jahr Ende September rund 5.000 Veranstaltungen statt. In diesem Jahr beteiligt sich unsere Stadt mit einem reichhaltigen Programm.

Ursprünglich ist sie eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Ev. Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Seit 1975 wird sie von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Der Ratschlag Bad Salzuflen hat das Programm erarbeitet mit der Intention, grundsätzlich schon vorhandene Initiativen und Einrichtungen interkulturell zu verbinden und so Raum für Begegnungen und Anregungen zu schaffen.

Fr., 20.09.2019 von 14 bis 18 Uhr Infostand auf dem ‚Weltkindertag‘ am Kirchplatz in Schötmar mit einer Bücherauswahl für Kinder zum Thema ‚Interkulturelles Lernen‘. Die Bücher werden vom Diakonischen Werk Düsseldorf zur Verfügung gestellt.

Sa., 21.09.2019 um 15 Uhr ‚Stadtführung durch Schötmar‘ mit Jens Leuschner Treffpunkt an der Post Schötmar. Thema: Historie von Handwerks- und Industriebetrieben.

Offizielle Eröffnungsveranstaltung

Mo., 23.09.2019 um 18 Uhr im Foyer des Rathauses mit Schirmherr Bürgermeister Dr. Roland Thomas und Sprecher des Salzufler Ratschlags Pfarrer Andreas Gronemeier

Aktionen:

• Ausstellung „auf und davon“, wurde bereitgestellt durch das Centrum 'Mission EineWelt' als Beitrag aus menschenrechtlicher Perspektive zur aktuellen Debatte zu Flucht und Migration

• Ausstellung ‚Schwarz ist der Ozean‘ - Eine Welt Netz NRW - Gestaltung und Einführung von Serge Palasie mit Bildern des franko-togolesischen Künstlers Adjété Wilson zum Thema: Flucht in den letzten 500 Jahren

• Texte von Kanavati Kamo zum Thema Migration

• Ausstellung von Bildern des Künstlers Degol Samuel, Eritrea

• Musikbeiträge

• Afrikanischer Imbiss

Di., 24.09.2019 um 18 Uhr im Großen Saal der Gelben Schule (Martin-Luther-Str. 2)  Filmvorführung ‚Mandu Yenu‘ von Dokumentarfilmer Peter Heller 'Deutsche Kolonien in Afrika' in Kooperation mit der VHS Bad Salzuflen, gefördert durch NRWeltoffen. Anschließende Diskussion mit Peter Heller

Mi., 25.09.2019 um 10 Uhr im Großen Saal der Gelben Schule Wiederholung des Dokumentarfilms ‚Mandu Yenu‘ als Schülervorstellung. Diskussion mit Regisseur Peter Heller.

Mi., 25.09.2019 ganztägig Projekttag in der 'Kita Leuchtturm', Riestestr. 26  Interkulturelle Pädagogik im Elementarerzieherischen Bereich, das Material (Bücher, Spiele) kommt vom Diakonischen Werk Düsseldorf wie zuvor am Weltkindertag

Do., 26.09.2019 um 14 Uhr VHS Hermannstr. 32 Impulsvortrag/Workshop für pädagogische MitarbeiterInnen zum Thema ‚Interkulturelles Lernen‘, Referent: Cihan Akbaba

Do., 26.09.2019 um 16 Uhr Staatsbad Salzuflen Orchester spielt Interkulturelle Musik (je nach Wetterlage in der Konzertmuschel oder in der Konzerthalle)

Fr., 27.09.2019 von 9 Uhr bis 11 Uhr Interkulturelles Gespräch - Begegnungsstätte  Am Kirchplatz 1c - Männer mit oder ohne Migrationshintergrund beim gemeinsamen Frühstück Leitung: Pfarrer Matthias Schmidt und Norbert Scherpe